Zocken

Tim Meister über LEAGUE OF LEGENDS - Liga der Legenden...

 

League of Legends oder auch LOL ist ein kostenloses online PC Spiel, wo man in 5 gegen 5 -Spielen versucht, in die gegnerische Basis einzudringen und den Nexus, das Herz der Basis, zu zerstören.

Dabei sucht man sich Champions (oder einen Champion?) aus, die andere Rollen übernehmen und auf verschiedenen Wegen gehen (der Toplane, der Midlane, der Botlane und außerdem dem Jungle zwischen den Wegen), um dort gegen den jeweiligen Gegner zu kämpfen. Auf den Wegen kommt es darauf an, den Gegner möglichst oft  zu töten und selbst zu überleben, diesen Weg zu gewinnen und die Türme auf dem Weg zu zerstören, um zu dem Herzen der gegnerischen Basis (dem Nexus) zu gelangen. Dabei fängst du in jeder Runde neu von Level eins an, steigst dieses Level hoch, levelst seine Fähigkeiten und "kaufst" dir von dem erlangten Gold Gegenstände, die dich verstärken.

 

Das Spiel macht viel Spaß, weil man mit dem gekauften Equipment sehr stark variieren kann. Außerdem hat man mit über 150 verschiedenen Helden eine riesige Auswahl. Es ist auch kein Spiel, bei dem man Geld ausgeben muss, um weiter zukommen, denn man kann sich nur Skins (sie sehen nur anders aus) und Champions kaufen (man kann sich jeden Champion innerhalb von 10 Runden erspielen).

Aber es ist nicht alles gut! Es hat zum Beispiel ein sehr hohes Suchtpotenzial, da man, wenn man in einer Runde ist, sehr lange daran gebunden ist. Eine Runde kann zwischen 30 und 50 Minuten lang dauern. Natürlich kann man eine Runde wieder verlassen; wenn man dies allerdings mehrmals hintereinander tut, wird man bestraft, indem man, bevor man eine Runde betritt, warten muss. Das können 3 oder 5 Minuten sein, aber auch bis zu 20 Minuten, was ich echt übertrieben finde. Außerdem kann einem auch die Ausgangssituation das Spiel ruinieren. Manche Champions sind nämlich die Konter von anderen, also sind sie diesen sehr überlegen. Es gibt zwar keinen schlechten Helden, aber in solchen Fällen ist es echt unfair. Alles in allem ist es ein echt cooles Spiel, es ist aber nicht für unter 12jährige geeignet, und kann gefährlich werden, weil es süchtig machen kann, also müssen die Eltern ebenfalls aufpassen.

 

Wiki: League of Legends (kurz: LoL) ist ein von Riot Games entwickeltes Computerspiel für Windows und macOS. Das Spiel wurde am 27. Oktober 2009 veröffentlicht. Es ist ein Free-to-play-MOBA, welches durch Mikrozahlungen unterstützt wird. Das Spiel wird von ca. 100 Millionen Spielern mindestens einmal im Monat gespielt (Stand: September 2016) Im Jahre 2017–2018 hat sich diese Anzahl um das 3 fache erhöht.

An dieser Stelle folgt in Kürze ein Interview mit Robin 6. Jahrgang. Das haben Justus und Tim aus dem 9. Jahrgang geführt. Robin ist ein versierter und erfahrener Zocker und wird an dieser Stelle über seine Erlebnisse mit dem Zocken berichten.