Was Mia über Wölfe herausgefunden hat

Steckbrief eines Wolfes:

 

Wissenschaftlicher Name: Canis Lupus

Wolfsarten: es gibt ein Dutzend Wolfsarten, die sich durch Größe, manchmal auch durch Farbe unterscheiden

Aussehen: graubraun in Deutschland. Nordamerikanische Wölfe sind zu 50 % schwarz. In Kanada sind die Wölfe schneeweiß

Gewicht: Das Durchschnittsgewicht der Wölfe liegt bei 20kg (Arabien) und 45kg (Alaska). In Extremfällen bis zu 70kg.

Verbreitung: Wölfe lebten früher fast auf der gesamten Nordhalbkugel. Heute sind sie auf Kanada, Alaska und kleine Gebiete in der USA beschränkt. In Asien sind die Wölfe nur im südlichen Teil (Indien, Südchina, Teile der arabischen Halbinsel). Nach Frankreich und Deutschland kommen sie wieder zurück.

Geschwindigkeit: In der Nacht legen Wölfe oft 20km zurück. Im lockeren Trab bewegen sie sich 8km/h fort. Bei Beutejagd können Sie bis zu 50km/h schnell werden, geben aber schnell wieder auf.

Rudel: Meistens sind 5-10 Wölfe in einem Rudel, das sind in der Regel die Eltern und ihre Welpen. In schweren Zeiten kann das Rudel aber auch bis zu 20 Tiere groß sein.

Alter: Zoowölfe werden meist 10 Jahre alt. In freier Wildbahn aber sterben die meisten Wölfe im zweiten Lebensjahr. Nur ungefähr 5% der wildlebenden Wölfe werden älter als 6 Jahre.

Lebensraum: Wölfe können überall leben, wo es genug Beute und einige ungestörte Winkel gibt, in denen sie ihre Welpen aufziehen können.

Fortpflanzung: Die Paarung findet zwischen Februar und April statt. Nach einer Tragzeit von 62-64 Tagen, kommen sie meistens in einer Höhle zur Welt.

Der Wolf in Deutschland

 

100 Jahre lang gelten Wölfe in Deutschland als ausgerottet. Doch jetzt sind sind sie wieder da: 47 Wolfsrudel und 22 Wolfspaare haben Biologen diesen Sommer gezählt. Und es werden immer mehr. Leben Wölfe bald wieder überall in Deutschland?

Sicher is, dass einzelne Wölfe oft unbemerkt nach Deutschland kommen und sich vielleicht auch unbemerkt nach Polen zurückziehen. Der Wolf sucht auf jeden Fall geeignete Plätze in Deutschland. Und es ist für ihn vielleicht besser, wenn er es unbemerkt von Sportjägern und Wolfsgegnern tun könnte.

Hier ist eine Tabelle von Wölfen, die versucht haben in Deutschland ein neues Zuhause zu finden, aber tödlich verunglückt sind:

 

1.Mai 1991 im Landkreis Bernau

3.Mai 1991 im Bernau bei Gransee

27. Mai 1991 bei Perleberg

24. Mai 1991 bei Strausberg

23. August 1993 Bei Bernau wird ein Wolf überfahren und getötet

22. Juli 1994 In Gardenitz bei Templin wird ein Männchen getötet

7. Dezember 1994 bei Zwiesel wird ein Wolf von einem Zug angefahren und erschossen

1. April 1995 ein Wolf wird in der Eifel erschossen

9. Januar 1999 in Mecklenburg-Vorpommern

Sommer 2003 ein Jäger erschießt einen Wolf